Montag, 17. Dezember 2012

Zelten im Busch, Nilpferde, Kekse und Abschied nehmen


Der Zeltplatz
Zelten im Busch und Nilpferde

Da es wieder Zeit für unser freies Wochenende war beschlossen wir Zelten zu gehen. Es gab insgesamt 5 Stellplätze. Wir waren jedoch die einzigen Campinggäste und auch die dazugehörige Farm war eher leer. Der Zeltplatz war total urig und wir hatten eine eigene Feuerstelle mit Holz, einen Stromanschluss, ein kleines Licht im Baum und ein eigenes Klohäuschen mit Dusche etc. Zu unserer Freude durften wir sogar den Pool der Farm mitbenutzen. Es war herrlich einfach nur stundenlang am Pool zu liegen und das auch noch ohne Kindergeschrei. Nachts beobachteten wir die unzähligen Sterne und machten Feuer. Ab und zu kamen Wildpferde zu Besuch. Auf eine Sache hätte ich jedoch gerne verzichten können, mein erstes hautnahes Schlangenerlebnis. Eine mindestens einen Meter lange, schwarz weiße Schlange schlängelte sich auf dem Weg vom Pool zurück zum Zelt vor meinen Füßen in ein Gebüsch etwa 10 Meter von unserem Zelt. Das war eine eher unschöne Begegnung...

Sonntags beschlossen wir noch auf eine andere Farm zu fahren um dort Mittag zu essen und um eventuell noch ein paar mehr Tiere zu sehen. Die Farm heißt Erindi und als wir dort ankamen fühlten wir uns zwischen den gut betuchten Touristen ziemlich fehl am Platz. Da die Fahrt dorthin über zwei Stunden dauerte verpassten wir das Mittagessen. Anstattdessen gab es ein Kuchenbuffet. Die Terasse das Restaurants war in Richtung eines Wasserlochs gerichtet von wo aus man einige Tiere sehen konnte (Wasserbüffel oder soetwas ähnliches, Warzenschweine etc). Das Beste waren jedoch die etwa 15 Nildpferde, welche man anfangs nur im Wasser gesehen hat, nachdem jedoch Heu verteilt wurde kamen sie allesamt herausgetrottet. Hier saßen wir also mit unseren Tortenstücken auf einer Terasse und beobachteten Nilpferde. Das war schon ein wenig unreal aber natürlich auch mal eine coole Erfahrung!
Auf dem Hinweg durch die grüne Landschaft (Regenzeit)
Pumba

Der Hippo-Marsch


Weihnachtsbäckerei

Um ein wenig in Weihnachtsstimmung zu kommen, beschlossen wir mit den Kindern zu Backen. Da in den Ferien nicht alle Kinder hier sind (viele fahren zu Verwandten auf eine Farm) war es ein wenig einfacher als mit 35 Kindern. Trotzallem gab es eine große Sauerei und der meiste Teig verschwand vor dem Backen bereits in dem einen oder anderen Magen.
Stolze Bäcker
Abends gab es wieder einen DVD Abend und die Kekse wurden verteilt. Das war schon ein verdammt süßer Anblick, die keksessenden Kinder welche gespannt auf den Fernseher schauten und überall Mehl an sich kleben hatten. So richtig weihnachtlich fühlt es sich trotzdem nicht an, die Temperatur stimmt einfach nicht mit dem gewohnten Dezember Wetter überein.


Abschied nehmen

In den letzten Tagen war es schließlich soweit und wir verabschiedeten uns von Johanna.
Da ihr Flug erst abends ging und wir aber früß morgens Jonnas Freund abholen mussten, verbrachten wir den Tag noch in der Stadt, was ich im Nachhinein sehr bereute... Um kurz nach 4.00 Uhr ging es nachts los. Da es natürlich noch tiefe Nacht war war die Fahrt sehr anstrengend und so einige große Tiere am Straßenrand erhöhten meinen Herzschlag gewaltig. Aber es ging alles gut und nach 3 Stunden waren wir endlich am Flughafen in Windhoek.
Wir waren ein wenig shoppen und machten es uns später in einem Park gemütlich. Nach einer Weile ging ich in die Mall gegenüber um die Toilette zu suchen. Als ich anschließend zurücklief zu den anderen stellte ich nach einer halbe Stunde entsetzt fest, dass mein Geldbeutel inklusive Perso, Kreditkarte, Führerschein, Geld usw. weg war. Das ganze musste auf dem Weg zurück in den Park passiert sein, da ich ihn davor noch hatte. Da ich mein Handy noch hatte, konnte ich sofort Zuhause Bescheid geben, damit sämtliche Karten gesperrt wurden und der Schaden begrenzt werden konnte. Wir beschlossen das Ganze der Polizei zu melden. Dort angekommen stellten wir fest, dass die Polizei hier leider ganz andere Standards hat als gewohnt. Es herrschte das totale Chaos und wir mussten eine gefühlte Ewigkeit warten bis wir zu einem der Schalter durften. Dort wurden wir wieder weitergeschickt und landeten bei einem jungen Polizisten der laut seiner Aussage viel zu viel zu tun hatte und ob wir denn nicht zu einem anderen Schalter gehen könnten. Nach einer langen Diskussion fing er an ein Formular auszufüllen das ich als meinen Ausweis benutzen kann bis ich wieder einen besitze. Da der gute Herr jedoch mit seinen Gedanken wohl wo anders war, füllte er das komplette Formular falsch aus und musste wieder von vorne beginnen. Er fragte mich ob ich denn den Grund für den Diebstahl wüsste... Ja klaro Herr Polizist, erst hab ich nachgefragt was er mit meinem Geldbeutel will und ihm dann noch viel Spaß mit meinem Geld und der Kreditkarte gewünscht... Naja wir haben uns ein dummes Kommentar verkniffen und gehofft, dass er endlich fertig wird mit seinem Formular. Zum Schluss meinte er wir sollen in ein paar Tagen nocheinmal kommen, sie hätten da einen Pappkarton in dem Fundsachen gesammelt werden. Auf unsere Antwort, dass wir von weiter weg sind, gab er uns seine Handynummer (!) und meinte wir sollen ihm eine Sms schreiben, dann schaut er nach, bei der normalen Nummer von der Polizei nehme meistens keiner ab... Soviel dazu...
Nachdem wir uns dann von Johanna verabschiedet hatten fuhren wir fix und fertig wieder heim. Zu der Müdigkeit hinzu kam dann noch, dass wir uns verfuhren und erst spät nachts um halb 1 endlich Zuhause waren.
Da am nächsten Tag "World AIDS Tag" war mussten wir um kurz vor 6.00 Uhr auch schon wieder raus um mit den Kinder auf eine Veranstaltung zu gehen.
Total am Ende mit den Nerven mussten wir auf die Kinder aufpassen während unzähligen Reden, Theaterstücken und so weiter. Ein Highlight des Tages war der Auftritt einer Band "The D.O.G.G". Es gab viele Gänsehautmomente, doch wir waren auch wirklich froh, als wir um 5.00 endlich wieder Zuhause waren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen