Dienstag, 27. November 2012

Milchshakes schlürfen und Lametta

Milchshakes schlürfen

Da die Eltern des Managers zu Besuch hier waren haben sie die Kinder wie auch uns Voluntäre zu einem Milchshake im Kashana eingeladen. Die konzentrierten Gesichter und das Schlürfen der Kinder war einfach herrlich. Anschließend wurde noch auf dem Spielplatz hinter dem Restaurant getobt und fast konnte man meinen wir seien eine etwas zu groß gewordene Familie.



Lametta


Wieder einmal mussten Johanna und ich nach Odzundati fahren um den Neubau zu überprüfen. Dieses Mal war jedoch gleichzeitig die Weihnachtsfeier und Verabschiedung der Schüler welche die Schule verlassen werden (das Schuljahr ist mit den Weihnachtsferien beendet).
Zugegebenermaßen war das Lametta, der blinkende Plastikweihnachtsbaum, die Weihnachtslieder auf Afrikaans und das Grippenspiel mit einem ebenfalls in Lametta eingewickeltem König schon ein wenig abstrus. Die Kinder führten auswendiggelernte Verse und Lieder vor. Die Eltern waren natürlich alle unheimlich stolz auf ihre Schützlinge und die Mütter hatten sich alle in Schale geworfen in Form von wallenden, viktorianischen Kleidern und dem traditionellen Herero-Kopfschmuck. Diese Aufmachung sieht man hier sehr oft, doch diese Mütter hatten wirklich ihr schönstes Kleid rausgekramt um zu dieser Veranstaltung zu kommen. (kurze Zwischeninfo: um sich ein wenig Erleichterung zu verschaffen bei der Hitze, werden an jeder Straßenecke kleine, mit einer Art Saft aufgefüllte Gefrierbeutel verkauft und diese als Wassereis gegessen) Hier saßen wir also zwischen den stolzen, an Platiktüten nuckelnden Mamas und schauten uns ein Grippenspiel bei einer Temperatur von vermutlich über 40 Grad an. Mit diesen Umständen ist es schon ein wenig schwer sich auf Weihnachten einzustimmen. Da das Ganze logischerweise zwei Stunden später anfing als geplant mussten wir uns leider direkt nach der Veranstaltung wieder auf den Heimweg machen um nicht im Dunkeln über die Schotterpiste fahren zu müssen.

Vor der Weihnachtsfeier
Die neue Dining Hall
Eine der drei Lehrerinnen
Die Weihnachtsfeier

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen